Heimatkreis Plan-Weseritz e.V.
Sie sind hier: Einrichtungen > Fotoausstellung Mähring

Fotoausstellung Mähring


Franz Valenta hatte die Idee für ein Bildarchiv über die Heimat. Am 26. Juli 1986 wurde beim St.-Anna-Fest die Fotoausstellung des Heimatkreises im ersten Stock des alten Rathauses in Mähring eröffnet. 

Fast 2.800 Fotos kamen im Lauf der Zeit zusammen. Bilder, die die Häuser, die Landschaft und das Leben in der Heimat zeigen. Diese Fotos wurde vor einigen Jahren digitalisiert, weitere 1.200 Fotos hauptsächlich von den Heimattreffen wurden im Zuge der Neugestaltung ebenfalls digitalisiert.

Das Rathaus in Mähring wurde in den letzten Jahren umfassend saniert und renoviert. Dabei haben die Mähringer Vereine und Bürger Großartiges geleistet. Die offizielle Einweihung des renovierten Rathauses - des gelebten Museums - fand bereits im Oktober 2015 statt. Beim St.-Anna-Fest 2016 konnten wir unsere Fotoausstellung allen Besuchern vorstellen.

 

 

 

 

 

 

Da die Original-Fotos im Lauf der Jahre durch Raumfeuchtigkeit und Temperaturschwankungen gelitten haben, werden sie nicht mehr ausgestellt. Alle digitalisierten Fotos sind über Monitore anzusehen. Entsprechende Fotobücher liegen zur Ansicht aus.

 

Wir bitte Sie, sich bei einem Besuch auch die anderen Räume anzusehen. So gibt es einen Raum für Informationen zu Mähring und zur nahen Landesgrenze. Im größten Raum sind Exponate des Heimatvereins Mähring und der Gemeinde Lohhäuser zu sehen. Der heute verschwundene Ort Lohhäuser lag im Kreis Marienbad, doch gingen die Bewohner immer nach Mähring zu Kirche, da diese näher lag als die zuständige Pfarrkirche Dreihacken. Auch am Vereinsleben nahmen Mähringer in Lohhäuser und Menschen aus Lohhäuser in Mähring teil. Die Verbindungen waren vielseitig. Aus diesem Grund übernahm 2003 die Gemeinde Mähring die Patenschaft über Lohhäuser. 

 

Im Gelebten Museum/Rathaus sollen auch immer wieder Wechselausstellungen stattfinden. Um die Öffnungszeiten zu erfahren, wenden Sie sich bitte in Mähring an Rosa Schöner (09639/586) oder Franz Schöner (09639/1860).

 

 


Heimatkreis
Plan-Weseritz e.V.
Dreifaltigkeitsplatz 4
84028 Landshut
Tel.:
Fax:
Mail: 
+49 871 89288
+49 871 27358
info@plan-weseritz.de

Oberpfälzer Jedermann
Premiere 21.10.2017
in Tirschenreuth

Powered by CMSimple | Template by CMSimple |