Heimatkreis Plan-Weseritz e.V.
Sie sind hier: Stiftland

Stiftland


Das Stiftland liegt in der Oberpfalz, im Nordosten Bayerns an der Grenze zur Tschechischen Republik. Der Name stammt aus der Zeit, als das Gebiet zum Besitz des Kloster Waldsassen gehörte. Kirchen wie die Stiftsbasilika Waldsassen oder die Kappl, Fachwerkhäuser wie man sie auch im Egerland finden konnte, zahlreiche Fischteiche, Museen und der Geschichtspark in Bärnau sowie das Sybillenbad locken Touristen in dieses landschaftlich wunderschöne Gebiet.
Die Verbindung zum angrenzenden Egerland spürt man auch heute noch. Mentalität und Sprache ähneln einander sehr. Darum fühlen sich die Plan-Weseritzer hier auch nicht als Fremde, sondern das Stiftland, besonders die Patenstadt Tirschenreuth und die Marktgemeinde Mähring wurden ein Stück Heimat.

weiter zu:


Heimatkreis
Plan-Weseritz e.V.
Dreifaltigkeitsplatz 4
84028 Landshut
Tel.:
Fax:
Mail: 
+49 871 89288
+49 871 27358
info@plan-weseritz.de

Oberpfälzer Jedermann
Premiere 21.10.2017
in Tirschenreuth

Powered by CMSimple | Template by CMSimple |